Montag, 12. Juli 2010

Weltmeister!!!

Es hat zwar nicht ganz zum Titel gereicht, dafür sind wir wieder einmal Weltmeister der Herzen.

Da wir vor lauter Fußball fast unseren kompletten Brotvorrat aufgebraucht haben, habe ich heute - man kann es fast so nennen - weltmeisterlich gebacken.

Da alles relativ schnell gegangen ist und ich keine lange Vorbereitungszeit hatte, habe ich mein Lieblingsbackbuch zur Hand genommen und diesen tollen Teig von Richard Bertinet in vierfacher Menge gemacht und daraus lauter leckere Sachen gebacken:

DSC01314

Hier die leckeren Brotkugeln, gefüllt mit Oliven oder Basilikumpesto (leider nur selbst gekauft):

DSC013091

OK - zugegeben, meine sehen nicht so toll aus wie die von Richard Bertinet; aber - und das ist wichtig - sie schmecken vorzüglich! Nächstes Mal werde ich sie auf jeden Fall auf meinem Pizzastein backen, der hat mehr Hitze als mein olles Backblech, nur das wollte ich mir heute bei einer Außentemperatur von über 33 °C nicht antun!

Aus dem restlichen Teig habe ich dann noch Baguettes sowie Wecken gebacken. Die Wecken wurden nur vom Teigfladen abgestochen und nicht rundgewalkt. So bleibt die Luft schön drin und sie werden locker und leicht innen sowie schön knusprig von außen:

DSC01311

Und nun dieses unübertreffliche Rezept:

10 g Hefe
10 g Salz
500 g Weizen 550
350 g Wasser

Alles miteinander gut verkneten, wer Bertinet kennt, der weiß, dass er es mit der Hand macht ... ich jedoch nicht, wozu habe ich eine schöne Küchenmaschine, die das für mich erledigt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Bananenkuchen
....wo und wie viele Bananen ????
Wilma (Gast) - 14. Sep, 13:27
Lieber Crossover, das...
Lieber Crossover, das ist ja ein wirklicher Crossoverkuchen....
einfach ein schönes Leben (Gast) - 2. Jun, 16:41
Bravo für Ihren Blog...
Guten Tag Ihr Blog hat unsere Aufmerksamkeit erregt,...
vincent (Gast) - 22. Mai, 21:32
2-in-1-Cake
Hmmm - diesen leckeren Kuchen habe ich am Wochenende...
Küchenexperimente - 21. Feb, 15:10
Leckere Olivenstangen
Die Olivenstangen sehen echt gut aus, die muss ich...
Ralf v. Selber Kochen (Gast) - 10. Feb, 09:41

Verschiedenes

Genussblogs.net - Alle Genussblogs auf einen Blick Küchenblogs Kulinarischer Adventskalender 2010 mit Wettbewerb World Bread Day 2010 (submission date October 16)

Suche

 

Status

Online seit 5044 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Sep, 13:27

Abgespickt
Bretle
Brot und Brötchen
Dessert
Eis
Geschenke aus der Küche
Kekse
Kuchen
Kürbis
Marmelade
Nachgebacken
Pralinen
Urlaub
Verschiedenes
Versuchsküche
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren