Nachgebacken

Samstag, 17. Juli 2010

Nachgebacken

Beim durchstöbern meiner Lieblings-Koch- und Back-Blogs habe ich bei Hefe und mehr dieses leckere Schokobrot gesehen und mir gedacht, das muss ich doch gleich mal nachbacken!

Schokoladenwirbel-Brot

Schokoladenfüllung

* 40g Mehl Type 550
* 2 Eiweiß
* 100g Zucker
* 160g Wasser
* 40g Backkakao
* 1 Prise Salz
* 20g Butter

Water roux

* 30g Mehl Type 550
* 150g Wasser

Teig

* 570g Mehl Typ 550
* 150g Vollmilch
* 10g frische Hefe
* 150g Sahne
* 2 Eigelb
* gesamter Water roux
* 80g Zucker
* 5g Salz
* Mark einer Vanilleschote

Für die Schokoladenfüllung Mehl mit dem Eiweiß klümpchenfrei verrühren. Wasser, Kakao und Zucker verrühren und zum Kochen bringen. Von der Herdplatte nehmen und die Eiweß-Mehl-Mischung einrühren. Den Topf zurück auf den Herd stellen und bei niedriger Temperatur solange rühren, bis die Masse anfängt, sich vom Boden zu lösen. Nun den Topf vom Herd nehmen und die Butter unterrühren. Abkühlen lassen, dann zwischen Frischhaltefolie zu einer Platte von ca 20 x 20 cm pressen und bis zur Verwendung im Kühlschrank aufbewahren.

Für den Water roux Mehl mit Wasser klümpchenfrei verrühren, dann auf den Herd unter ständigen Rühren auf 65°C erwärmen (dauert ca 3 min). In eine Schüssel umfüllen und mit Frischhaltefolie abdecken, so dass die Oberfläche nicht austrocknet.

Die Hefe in der Milch auflösen und mit den Eiern, Sahne, dem Salz, dem Mehl und dem Water roux für 5 min auf langsamer Stufe in der Küchenmaschine kneten.

Dann weiter 7 min auf mittlere Geschwindigkeit kneten. Da Zucker die Glutenentwicklung sehr stört, wird er erst jetzt in kleinen Portionen zum Teig hinzugegeben. Den Zucker El – weise zum Teig hinzufügen. Zwischen den Zugaben jeweils 1 min kneten. Den Teig 1 Stunde bei Raumtemperatur (oder 8 Stunden im Kühlschrank bei ca. 7°C) gehen lassen.

Den Teig vorsichtig entgasen und zu einem Viereck von etwa 30 mal 45 cm ausrollen und die Schokoladenfüllung in die Mitte legen. Den Teig über der Füllung zusammenschlagen und erneut ausrollen. Nun wird der Teig wie ein Geschäftsbrief zusammengefaltet: Ein Drittel zur Mitte hin falten, von der anderen Seite das andere Drittel darüberschlagen. Nun wieder ausrollen, zusammenfalten und wieder ausrollen. Diesen Vorgang noch einmal Mal wiederholen.

Nun den Teig zu einem Quadrat von 30 mal 30 cm ausrollen und zu einer Rollen aufrollen. Die Rolle längs durchschneiden und beide Stränge umeinanderwickeln. In eine 30 cm langen Brotform legen und 90 min gehen lassen.

Den Backofen auf 200°C vorheizen. Das Brot in den Ofen schieben, mit der Blumenspritze für Dampf sorgen. Dann den Ofen auf 180°C herunterdrehen und bei fallender Hitze 35 min backen.

Mein Ergebnis sah dann leider nur so aus:

DSC01330

Also der Hefeteig war bzw. ist super lecker, nur ein bisschen zu süß, obwohl ich schon weniger Zucker hineingetan habe. Wir mögen es nicht ganz so süß. Nächstes Mal werde ich deshalb die Zuckermenge nochmals reduzieren!

Dann zu der Schokofüllung: Ich glaub für die bin ich zu blöd. Habe nämlich das Eiweiß mit dem Mehl nicht klümpchenfrei rühren können, so dass ich die Masse durch ein Sieb abseien musste, damit die Klumpen aus Mehl darin verschwinden!!! Durch dies wurde die Masse bei mir auch nicht fest, nicht einmal, nachdem ich sie für eine Stunde in die Gefriertruhe gelegt habe! So gab es auch eine Riesensauerei, als ich die Schokomasse auf den Teig streichte, diesen zusammenfaltete und nochmals auswellen versuchte. Keine Chance - überall lief das Schoko heraus. Deswegen gibt es bei mir nun auch nur außenherum einen mit viel Phantasie vorstellbaren Schokowirbel :-)

DSC01335

Ich werde es trotzdem noch einmal probieren - vielleicht mit einer etwas abgewandelten Schokofüllung!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Bananenkuchen
....wo und wie viele Bananen ????
Wilma (Gast) - 14. Sep, 13:27
Lieber Crossover, das...
Lieber Crossover, das ist ja ein wirklicher Crossoverkuchen....
einfach ein schönes Leben (Gast) - 2. Jun, 16:41
Bravo für Ihren Blog...
Guten Tag Ihr Blog hat unsere Aufmerksamkeit erregt,...
vincent (Gast) - 22. Mai, 21:32
2-in-1-Cake
Hmmm - diesen leckeren Kuchen habe ich am Wochenende...
Küchenexperimente - 21. Feb, 15:10
Leckere Olivenstangen
Die Olivenstangen sehen echt gut aus, die muss ich...
Ralf v. Selber Kochen (Gast) - 10. Feb, 09:41

Verschiedenes

Genussblogs.net - Alle Genussblogs auf einen Blick Küchenblogs Kulinarischer Adventskalender 2010 mit Wettbewerb World Bread Day 2010 (submission date October 16)

Suche

 

Status

Online seit 5038 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Sep, 13:27

Abgespickt
Bretle
Brot und Brötchen
Dessert
Eis
Geschenke aus der Küche
Kekse
Kuchen
Kürbis
Marmelade
Nachgebacken
Pralinen
Urlaub
Verschiedenes
Versuchsküche
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren