Montag, 13. September 2010

Nochmal Kürbis

So langsam fängt meine Familie an den Kopf zu schütteln, wenn ich schon wieder etwas mit Kürbis ausprobiere. Dieses Mal in süßer Form als Dessert. Das peinliche an diesem Rezept ist nur, dass man schon im September Schoko-Lebkuchen kaufen musste. Wer kauft denn auch schon im September Lebkuchen???? Leider konnte ich dem Rezept nicht widerstehen und so musste ich heute Lebkuchen kaufen. Hoffentlich hat mich keiner gesehen, wo ich doch so dagegen bin, dass diese Sachen jetzt schon im Laden stehen.


Kürbis-Schicht-Dessert

DSC01953

200 g Hokkaido
100 ml Traubensaft rot
Saft von einer Zitrone
80 g Zucker
1 EL Zimt
200 g Frischkäse
1 EL Milch
100 g geschlagene Sahne
Schokoladenlebkuchen

Kürbis klein schneiden und mit dem Traubensaft, Zitronensaft, Zucker und Zimmt weichkochen und anschließend pürrieren. Abkühlen lassen. Den Frischkäse mit Milch verrühren und die geschlagene Sahne unterheben. Den Lebkuchen in kleine Würfel schneiden. Schichtweise in Gläser füllen und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

Bin mal gespannt wie das schmeckt. Dies gibt es morgen zum Hochzeitstag - unser 9. übrigens!!!

Ohhhh - ich und meine Ideen!

Da das Wetter am Wochenende noch so schön spätsommerlich war, wollten wir dies natürlich nutzen und im Wald einen schönen Spaziergang unternehmen. Gesagt - getan und wichtig: Tüte nicht vergessen, denn ich wollte ja unbedingt Holunderbeeren sammeln. Ja, Holunder haben wir gesammelt. Ziemlich viel sogar:

DSC01943

Aber dann ging es los: Da der Holunder ja mit Kernchen versehen ist, habe ich die Flotte Lotte meiner Mutter geholt und wollte ihn da durchrühren. Dies war mir dann aber zu mühseelig und zu zeitaufwendig. Ich erinnerte mich, dass damals beim Kauf meiner Kitchen Aid auch ein Entsafter dabei war und schickte meinen Mann in den Keller diesen zu holen. Leider war bei diesem keine Bauanleitung mehr dabei. Irgendwie haben wir dann dieses Teil zusammenbekommen, aber ich bezweifle, dass dies richtig war. Es hat auf jeden Fall nicht so richtig funktionieren wollen. In meiner Küche sah es zwischenzeitlich auch aus wie auf einem Schlachtfeld. Ich war so frustriert, dass ich am liebsten alles hingeschmissen hätte, wäre da nicht schon der ganze vorherige Aufwand gewesen. Also habe ich den Entsafter wieder abgebaut und vor lauter Frust versucht, die Beerchen in einer Schüssel mit einem Stampfer zu zerdrücken, was natürlich auch misslang. So habe ich dann zu guter Letzt die ganze Pampe wieder durch die Flotte Lotte gelassen und das mühseelige Endergebnis waren magere 1 Liter Holunderbeerensaft. Von meinem Schlachtfeld und dem Chaos in der Küche habe ich keine Bilder - zum Glück, die wären nämlich nur zum Heulen.


Holunder-Apfel-Gelee


1 Liter Holunderbeerensaft
3/4 l Apfelsaft
2 Päckchen Gelierzucker 2:1

Alles miteinander aufkochen und in Gläser abfüllen.

DSC019471

Ich liebe dieses Gelee, auch wenn sie mir dieses Mal den letzten Nerv und eine Blase am Finger gekostet hat. Aber ich habe ja jetzt ein Jahr Zeit, mich davon zu erholen.

Versuchsküche mit Kürbis

Ja, meine Versuchsküche hatte am Wochenende wieder geöffnet. Und ich kann laut sagen: Mit ERFOLG!

Was ich probiert habe? Na - selbstverständlich etwas mit Kürbis.

Ich habe einfach einen Zwetschenkuchen mit Mürbeteig gemacht und zwischen die Zwetschgen grob geraspelten Zucker-Zimt-Kürbis (200 g Kürbisfleisch vom Hokkaido, 50 g Zucker, 2 EL Zimt, vermischen und 10 Minuten ziehen lassen).

Zwetschgenkuchen mit Kürbis

DSC01931

Und ich kann euch sagen, schmecken tut er ..... hmmm .... super lecker!!!

DSC01936

Aber leider ist nichts mehr davon übrig!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Bananenkuchen
....wo und wie viele Bananen ????
Wilma (Gast) - 14. Sep, 13:27
Lieber Crossover, das...
Lieber Crossover, das ist ja ein wirklicher Crossoverkuchen....
einfach ein schönes Leben (Gast) - 2. Jun, 16:41
Bravo für Ihren Blog...
Guten Tag Ihr Blog hat unsere Aufmerksamkeit erregt,...
vincent (Gast) - 22. Mai, 21:32
2-in-1-Cake
Hmmm - diesen leckeren Kuchen habe ich am Wochenende...
Küchenexperimente - 21. Feb, 15:10
Leckere Olivenstangen
Die Olivenstangen sehen echt gut aus, die muss ich...
Ralf v. Selber Kochen (Gast) - 10. Feb, 09:41

Verschiedenes

Genussblogs.net - Alle Genussblogs auf einen Blick Küchenblogs Kulinarischer Adventskalender 2010 mit Wettbewerb World Bread Day 2010 (submission date October 16)

Suche

 

Status

Online seit 5308 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Sep, 13:27

Abgespickt
Bretle
Brot und Brötchen
Dessert
Eis
Geschenke aus der Küche
Kekse
Kuchen
Kürbis
Marmelade
Nachgebacken
Pralinen
Urlaub
Verschiedenes
Versuchsküche
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren