Freitag, 24. Dezember 2010

Upps .... und schon ist Weihnachten

Wie die Zeit verging! Nicht einmal mehr zum Bloggen bin ich gekommen. Dafür habe ich es endlich geschafft, das Bratapfelbrot von Plötz nachzubacken. Das ist so toll und lecker geworden, dass ich es nächstes Jahr zu Weihnachten verschenken werde.

Das Rezept habe ich ein wenig abgewandelt, da ich nicht alles da hatte bzw. meine eigene Note hineinbringen wollte, was mir auch gelungen ist:

Vorteig

100 g Dinkelmehl 1050
70 g Apfelsaft (ich hatte leider keinen auf, so habe ich stattdessen Birnensaft genommen!)
1 g Frischhefe (Trockenhefe bei mir)
2 g Salz

Roggensauerteig

100 g Roggenschrot (Weizen geht auch)
100 g Apfelsaft
10 g Anstellgut (hatte keines da, also eine Prise Trockenhefe)

Bratäpfel

2 Boskop-Äpfel
1 g Zimt
20 g Rohrzucker
20 g Butter

Hauptteig

Vorteig
Sauerteig
Bratäpfel (mit Saft) - pürriert
200 g mehlige Kartoffeln (gekocht, gepellt)
200 g Weizenmehl 550
200 g Hartweizengrieß
4 g Frischhefe
40 g Rohrzucker (habe ich weggelassen)
5 g Salz
1 g Zimt (habe ich auch weggelassen)
40 g (Lein-) Öl
100 g ganze Haselnüsse (mag keine Nüsse im Brot :-)
(1 Teelöffel flüssiges Gerstenmalz)

Die Vorteigzutaten mischen und 3-4 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Das Roggenschrot mit Apfelsaft und Anstellgut verrühren und 16-18 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen. Beide Äpfel entkernen in Spalten schneiden und diese halbieren. In einer Schüssel Zimt und Zucker mit den Apfelstücken vermengen und alles in Alufolie geben. Die Butter in Flocken darüber legen, mit Alufolie dicht verschließen und bei 250°C 40 Minuten im Backofen garen. Die Bratäpfel abkühlen lassen und bis zur Weiterverarbeitung im Kühlschrank aufbewahren. - Und da ich dazu zu faul war, habe ich einfach die Äpfel klein geschnitten, Zucker, Zimt und Butter daruntergemischt und alles in einer Schüssel in der Mikrowelle erwärmt. Auskühlen lassen und kurz vor der Verwendung pürriert!

Für den Hauptteig alle Zutaten (außer die Haselnüsse) auf niedrigster Stufe 5 Minuten vermischen. Dann 20 Minuten auf 2. Stufe zu einem weichen, aber sich von der Schüssel lösenden, elastischen Teig kneten. 1 Stunde Teiggare. Nun den Teig vorsichtig flach drücken, die Nüsse einfalten, zu einem ovalen Laib wirken und im Gärkorb eine weitere Stunde gehen lassen. Den Laib einschneiden und 50 Minuten bei 230°C backen. Bei Erreichen der gewünschten Bräune mit Alufolie abdecken.

DSC02549


***Ich wünsche allen Frohe Weihnachten!***

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Bananenkuchen
....wo und wie viele Bananen ????
Wilma (Gast) - 14. Sep, 13:27
Lieber Crossover, das...
Lieber Crossover, das ist ja ein wirklicher Crossoverkuchen....
einfach ein schönes Leben (Gast) - 2. Jun, 16:41
Bravo für Ihren Blog...
Guten Tag Ihr Blog hat unsere Aufmerksamkeit erregt,...
vincent (Gast) - 22. Mai, 21:32
2-in-1-Cake
Hmmm - diesen leckeren Kuchen habe ich am Wochenende...
Küchenexperimente - 21. Feb, 15:10
Leckere Olivenstangen
Die Olivenstangen sehen echt gut aus, die muss ich...
Ralf v. Selber Kochen (Gast) - 10. Feb, 09:41

Verschiedenes

Genussblogs.net - Alle Genussblogs auf einen Blick Küchenblogs Kulinarischer Adventskalender 2010 mit Wettbewerb World Bread Day 2010 (submission date October 16)

Suche

 

Status

Online seit 5029 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Sep, 13:27

Abgespickt
Bretle
Brot und Brötchen
Dessert
Eis
Geschenke aus der Küche
Kekse
Kuchen
Kürbis
Marmelade
Nachgebacken
Pralinen
Urlaub
Verschiedenes
Versuchsküche
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren